Newsletter

Der kostenlose Newsletter-Service

Samstag, 11. Oktober 2008

Tafiti: Die neue experimentelle Suchoberfläche von Microsoft

Bisher ging es in den Diskussionen um die Qualität von Suchmaschinen oft einzig und allein um die Anzahl von Treffern, vielleicht noch um deren Relevanz, ganz selten um deren Sicherheit und Zuverlässigkeit. Wenn ich etwas im Internet suche, setze ich dies alles als selbstverständlich voraus. Um aber wirklich effizient suchen zu können, brauche ich mehr als nur eine möglichst lange Liste mit möglichst relevanten Ergebnissen. Ich brauche eine Integration mit anderen Datenquellen. Ich brauche eine Möglichkeit, Suchergebnisse kategorisieren und geordnet ablegen zu können. Ich muß meine Suchergebnisse nach Relevanz beliebig filtern können. Und: die Anzeige der Suchergebnisse muss übersichtlich sein.
Tafiti geht hier einen ganz neuen Weg. Als Basis dient natürlich Live Search. Auf dem Bild1 oben sieht man wohl klar und deutlich: Hier geht es um mehr als nur Ergebnislisten.(Nein, damit meinte ich nicht, daß wir hier Halo 3-Werbung machen ;-) )
Links sieht man das Eingabefenster für die Suchbegriffe, darunter ein Karussel, mit dem man die Ergebnisse sehr einfach nach den Datenquellen filtern kann. In der Mitte ist Platz für die Suchergebnisse und am Rand befindet sich eine Ablagemöglichkeit für die v. mir ausgewählten Ergebnisse.(Bild1)
Vor einer Woche habe ich beschlossen, meinen CD/DVD- Player und meinen Tuner zu ersetzen.
Da ich einen Hybrid- Verstärker hatte, wollte ich natürlich auch nur Hybrid- Geräte einsetzen.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Geräten vom selbem Hersteller, also von 'Vincent Hybrid' gemacht.(Bild2) Da ich mich aber besser an Bildern orientieren kann, habe ich einfach im Karussel das Bilder- Zeichen angeklickt....vielleicht ist ja auch was dabei, was optisch zu meinem Verstärker passt :D
WOW !!! Da sehe ich doch schon gleich ein paar Kandidaten, die optisch genau richtig liegen. Auch meinen Hybrid-Verstärker finde ich, allerdings in schwarz (meiner ist in Silber). Diese Bilder ziehe ich mit der Maus auf die oberste Ablage am rechten Rand; die Ablage beschrifte ich mit 'Bilder'(Bild4):
Mit einem Klick auf das 'RSS'-Symbol finde ich auch einige Feeds und Blogs, aber die interessieren mich jetzt nicht so sehr für meine Geräteauswahl. Ich brauche jetzt vor allem die Hersteller-Seiten und öffentliche Rezensionen meiner Wunschgeräte. Dazu beschrifte ich noch zwei Ablagen und ziehe die entsprechenden Seiten aus der Ergebnisliste darauf. Die Suche kann ich natürlich jederzeit anpassen und verfeinern, ohne daß meine Ablage davon betroffen wäre, und auch von der Ablage kann ich Ergebnisse einfach löschen bzw. verschieben.
Von den Vincent-Seiten weiß ich inzwischen (anhand der Bilder und der Suchergebnisse), daß mein CD-Player wohl ein CD-S6 werden wird. Eine Suche nach 'Vincent CD-S6' bringt aber sehr viele Ergebnisse - zu viele, um damit etwas vernünftiges anfangen zu können. Die lasse ich mir jetzt mit in der Baumdarstellung anzeigen. Ein Klick auf 'Tree View'(Bild5):

Von den Vincent-Seiten weiß ich inzwischen (anhand der Bilder und der Suchergebnisse), daß mein CD-Player wohl ein CD-S6 werden wird. Eine Suche nach 'Vincent CD-S6' bringt aber sehr viele Ergebnisse - zu viele, um damit etwas vernünftiges anfangen zu können. Die lasse ich mir jetzt mit in der Baumdarstellung anzeigen. Ein Klick auf 'Tree View'(Bild6):

So, zurück zu meiner Ablage. Rezensionen habe ich viele gesammelt, jetzt klicke ich auf die entsprechende Ablage und bekomme die von mir ausgewählten Rezensionen angezeigt. Wenn ich auf ein Ergebnis klicke, geht das selbstverständlich in einem eigenen Fenster auf, so dass meine Suche nicht abgebrochen wird!!!! =)(Bild7)


Okay, überzeugt! Diese Rezensionen sind dermaßen euphorisch und von wirklich renommierten Magazinen ... Ich lege mir noch rasch eine Ablage mit Online Shops an, um einen Preisvergleich machen zu können, und entscheide für mich für eine Online- Bestellung bei einem Geschäft in Bonn (die kann ich dann persönlich heimsuchen, falls was nicht in Ordnung ist ...xD).(Bild8)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo gibts das zum D-load?

Anonym hat gesagt…

RE:
Anonym Anonym hat gesagt...

Wo gibts das zum D-load?
___________________


hallo,
guck mal unter http://www.tafiti.com/

mfg smili11

Anonym hat gesagt…

MTVawards 2010

Gute Neuigkeiten

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen mtv 2010awards Entscheidung.

Bitte schaut vorbei auf unsere kleine Web Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Madonna

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.de]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Die nächste Abstimmung 2011 muss wieder unbedingt um einiges besser werden.